Hallo Kirstin
schön das dein Einsteigerset nun da ist...
Du siehst das schon ganz richtig das man mit was Kleinem anfangen sollte.
Ich kann da allerdings nicht so gut mitreden weil ich einen Kurs besucht habe und dort jeder Schritt gezeigt wurde.Gern schreibe ich dir wie ich es in meinen Kursen mache.
Jeder möchte gerne anfangen und am liebsten sofort den Glasschneider auspacken und loslegen .
Aber zuerst gibts mal ne Menge zu erzählen über Glas und Werkzeuge, die Zeit die Vorlagen
zu colorieren nehmen sich viele gar nicht. Die Zeit solltest du dir aber immer nehmen.
Das Glasschneiden empfehle ich dir mit Floatglas zu üben, frag mal beim Glaser um die Ecke,
dort kannst du bestimmt ein paar Reste bekommen.
Da versuchst du erst mal ein paar gerade Schnitte um ein gefühl für den nötigen Druck zu bekommen.
Der sollte nur so stark sein das du keine sichtbare Fissur hast.
Wenn es aussieht als ob ein Haar auf dem Glas liegt, dann reicht das schon.
Das erreichst du mit einem Kraftaufwand von ca. 2 kg, das kannst du gut an einer Haushaltswaage testen.
Wenn du zu stark drückst beschädigst du die Glasmoleküle und es bricht nicht mehr unbedingt da wo du geschnitten hast. Wenn das alles geklappt hat, versuche mal ein paar schwierigere Schnitte.
Wenn du Glasteile zuschneidest schneide immer erst die Innenbögen und die Außenbögen danach.
Breche immer unmittelbar nach dem Schnitt. Wenn du es lange wartest kann es ein das es an der Stelle wo
du geschnitten hast nicht mehr bricht. Und du solltest eine Schutzbrille tragen.
So, ich hoffe das reicht dir für den Anfang, schaun war mal was die anderen schreiben....
LG Gisi