fliegende Hexe

Aller Anfang

Sie wissen nicht welches Glas das ist,
oder welches Lötzinn Sie verwenden sollen
.....

Moderator: Juergen

Aller Anfang

Beitragvon Kirstin » 29.04.2010 08:42

...ist bekanntlich schwer. Gestern kam endlich das Einsteiger-Set :smt026
Mein Mann und ich haben sofort ausgepackt. War fast wie Weihnachten :smt003

Für den Anfang sollte man etwas sehr einfaches wählen, denke ich. Viell. einen Schmuckanhänger aus höchstens drei Teilen? Zum Glück habe ich schon kleinere Tiffany Stückchen da, ohne gleich die grossen Scheiben zu zerstören, falls es nicht gleich klappen sollte :smt017

Mit was habt ihr begonnen? Könnt ihr Euch erinnern? Und hat das sofort geklappt?

LG Kirstin
Kirstin

Re: Aller Anfang

Beitragvon Dieter » 29.04.2010 09:03

@Kirstin
Ich habe mit Gewächshaus aus Klarglass angefangen , Abfälle von Glaserei ( kostenlos )
sieh mal hier sind einige Filme zu Tiffany
http://www.youtube.com/watch?v=2IQvdKmcoUI

LG
Dieter
Dieter

Beitragvon Helmut1968 » 29.04.2010 09:15

Hallo Kirstin,

ich habe damals mit viel zu komplizierten Dingen angefangen. Ist natürlich auch voll in die Hose gegangen :smt010

Du solltest dich meiner bescheidenen Meinung nach an Übungsstücken aus Fensterglas versuchen, bevor du das teure Tiffannyglas nimmst. Versuche einige Teile nach Schablone zu schneiden, zu folieren und zu löten um zu üben. Wenn das geklappt hat, dann fängst du mit einem kleinen Fensterbildchen an :smt002

LG, Helmut
Helmut1968

Beitragvon Glashexe » 29.04.2010 09:26

Hallo Kirstin,

jaaa, aller Anfang ist schwer. Aber diese Filchen bei You-Tube sind oft richtig Klasse.
Als ich angefangen habe, gabs das noch nicht und mein Erstlingswerk war ein Fisch aus so ca. 10 Teilen. Schneiden und Schleifen ging ja noch ganz gut. Aber dann das folieren, na immerhin würde ich mich ne gute Anfänger-4 dafür geben (am Anfang ist das ein bisschen kniffelig). Aber das Löten war dann eine mittlere Katastrophe. Der Fisch schaffte es nie bis ans Fenster oder an die Wand. Dafür wurden meine Lötnähte mit der Zeit besser.

Also, keine falsche Scham, wenn Du ein Prob hast, stell ein Foto ein. Wir helfen Dir weiter.

Viel Spass noch mit Deinem verfrühten Weihnachtsgeschenk. :smt006
Bild
Glashexe

Beitragvon Gisi » 29.04.2010 09:43

Hallo Kirstin

schön das dein Einsteigerset nun da ist...

Du siehst das schon ganz richtig das man mit was Kleinem anfangen sollte.
Ich kann da allerdings nicht so gut mitreden weil ich einen Kurs besucht habe und dort jeder Schritt gezeigt wurde.Gern schreibe ich dir wie ich es in meinen Kursen mache.

Jeder möchte gerne anfangen und am liebsten sofort den Glasschneider auspacken und loslegen .
Aber zuerst gibts mal ne Menge zu erzählen über Glas und Werkzeuge, die Zeit die Vorlagen
zu colorieren nehmen sich viele gar nicht. Die Zeit solltest du dir aber immer nehmen.
Das Glasschneiden empfehle ich dir mit Floatglas zu üben, frag mal beim Glaser um die Ecke,
dort kannst du bestimmt ein paar Reste bekommen.
Da versuchst du erst mal ein paar gerade Schnitte um ein gefühl für den nötigen Druck zu bekommen.
Der sollte nur so stark sein das du keine sichtbare Fissur hast.
Wenn es aussieht als ob ein Haar auf dem Glas liegt, dann reicht das schon.
Das erreichst du mit einem Kraftaufwand von ca. 2 kg, das kannst du gut an einer Haushaltswaage testen.
Wenn du zu stark drückst beschädigst du die Glasmoleküle und es bricht nicht mehr unbedingt da wo du geschnitten hast. Wenn das alles geklappt hat, versuche mal ein paar schwierigere Schnitte.
Wenn du Glasteile zuschneidest schneide immer erst die Innenbögen und die Außenbögen danach.
Breche immer unmittelbar nach dem Schnitt. Wenn du es lange wartest kann es ein das es an der Stelle wo
du geschnitten hast nicht mehr bricht. Und du solltest eine Schutzbrille tragen.
So, ich hoffe das reicht dir für den Anfang, schaun war mal was die anderen schreiben.... :smt002

LG Gisi
Gisi

Beitragvon Kirstin » 29.04.2010 10:32

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps!!! Werde gleich mal die Videos anschauen gehen..... :smt003

LG Kirstin
Kirstin

Beitragvon Friedrich » 29.04.2010 11:25

Mein allererste Werk waren kleine Vasen mit Schmetterlingen aus Achatscheiben (Mineralien) die ich mit dem Hammer in dreieckige Teile zerschlagen habe und mit der Schleifmaschine der Art Winkelschleifer an den Kanten abgeschliffen habe.
Die Dreiecke wurden an 2 Kanten foliert und zum Schmetterling gemacht.
Zu diesem Zeitpunkt konnt ich noch nicht Glas schneiden.

vase_schmetterling.jpg
vase_schmetterling_detail.jpg

Mein aller erstes Glasobjekt war eine Wandlampe die heute noch mein Stiegenhaus erhellt und meinen Stammbaum und die Ahnenbilder erleuchtet.
StammB.jpg
Friedrich, AUCH-MOD Bild
Friedrich

Beitragvon Friedrich » 29.04.2010 11:31

Hallo Kirstin!

Ich kann dir einige meiner Vorlagen anbieten, da ist sicher was für den Anfang dabei.
Eventuell ein Windlicht - das blau/weisse meiner Vorlagensammlung, für die ersten Abende draußen?

http://members.aon.at/fkrbez/tiffany/templates.html
Friedrich, AUCH-MOD Bild
Friedrich

Beitragvon Kirstin » 29.04.2010 11:35

Dankeschön für Eure Tipps...die Videos waren schonmal sehr hilfreich :smt006
werde mich die nächsten Tage mal rantrauen....und wenns schiefgeht, kann ich die vermurksten Glasstücke ja vermosaiken :smt003

LG Kirstin
Kirstin

Beitragvon gabylein » 29.04.2010 17:19

Meinen Anfang hatte ich in der VHS. Dort bekamen wir auch Objekte mit wenig Teilen, wo wir das Kurvenschneiden gut üben konnten, natürllich an Rest- und Bruchglas. Das verarbeite ich heute auch noch an vielne Stücken. Denn meine Übungsphase ist auch noch lange nicht abgeschlossen.... :smt025
Die ersten Objekte hängen aber immer noch an meinen Fenstern oder stehen jetzt im Sommer wieder zwischen Büschen und Blumen.... :smt045
Dateianhänge
101_9675.JPG
Herzen...als Blumenstecker
101_9674.JPG
Blüte zwischen Pflanzen im Freien
101_9622.JPG
Bunte Vögel...
liebe Grüße and
Bild
Gabylein
gabylein

Beitragvon Angela » 29.04.2010 22:43

Mein erstes Tiffanywerk war ein ganz einfacher Schmetterling :smt001

Ich bin mir sicher, Du wirst mit den Glasresten aus dem Set einen guten Start hinlegen und sei nicht enttäuscht, wenn die Nähte am Anfang nicht so toll aussehen. :smt002 :smt001
Bild
Herzliche Grüße

Angela
Angela

Beitragvon Kirstin » 30.04.2010 09:00

@Gabylein
das sind ja wunderschöne Sachen :smt023 sieht gar nicht nach "Anfängen" aus.

Gestern habe ich mich mit geraden Glasschnitten versucht. Der erste Schnitt: ging gar nicht :smt009 der zweite funzte dann und dann wurde ich richtig gut. Hatte dann eine Erfolgsquote um die 80 %. Bei den kleineren Stückchen haperte es noch. Habe alles für ein Mosaik zurechtgeschnippelt. Zeige es Euch demnächst....

LG Kirstin
Kirstin

Beitragvon gabylein » 30.04.2010 11:28

Kirstin hat geschrieben:@Gabylein
das sind ja wunderschöne Sachen :smt023 sieht gar nicht nach "Anfängen" aus.

Danke für dein Lob, aber das sind wirklich meine ersten "Werke", allerdings erstellt in einem VHS Kurs und ich hatte eine Lehrerin zur Seite. Das hat bei den Anfängen schon geholfen :smt045
Aber richtig zu tiffern lerne ich es erst seit ich es alleine mache und auch von den mißlungenen Schnitten, von dem splitternden Glas und von den blutigen Fingern (was halt ab und zu mal vor kommt). Deshalb eine Bitte von mir und ich spreche hier aus Erfahrung, bitte setzte beim schneiden, brechen und schleifen eine Schutzbrille auf....
Ich freu mich schon auf deine ersten Werke die du uns zeigst. :smt003
liebe Grüße and
Bild
Gabylein
gabylein

Beitragvon Kirstin » 30.04.2010 11:51

Ja, Schutzbrille wird demnächst besorgt. Die Teilchen fliegen echt mit nem Affenzahn durch die Gegend :smt009
Na, egal: hier mein Mosaik (geübt mit dem Glasschneider :smt003 )

Bild

LG Kirstin
Kirstin

Beitragvon Glashexe » 30.04.2010 23:03

Schöööön!!!!

du wirst sehen, je mehr du schneidest, desto besser klappt das.
Bild
Glashexe

Nächste

Zurück zu Tiffany und Bleiverglasung