fliegende Hexe

Haltbarkeit Glasschneider

Sie wissen nicht welches Glas das ist,
oder welches Lötzinn Sie verwenden sollen
.....

Moderator: Juergen

Haltbarkeit Glasschneider

Beitragvon Katrin » 20.04.2010 19:58

und hier gleich noch eine Frage,

es scheint, dass ich nen fiesen Verbrauch von Glasschneidern hab..irgendwie hab ich das Gefühl, die Rädchen ziemlich schnell zu zerhäckseln :smt009 (So ein billiger kleiner Glasschneider hat bei mir nur zwei einfache Lampen durchgehalten - insgesamt etwa 50 Glasteile)
Kann es sein, dass ich zuviel Druck ausübe? Sind die Qualitätsunterschiede bei den Glasschneidern sehr groß - Bringt es etwas, zum teureren Modell zu greifen?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe,
Katrin
Katrin

Re: Haltbarkeit Glasschneider

Beitragvon Glashexe » 20.04.2010 20:10

Hey Katrin,

also ehrlich, ich lege Dir den Öl-Glasschneider von Toyo ans Herz. Ich weiss nicht genau, was der kostet, ich glaube so um 30,-- EUR.
Mit habe ich über 6 Jahre geschnippelt und habe keine Ausfallerscheinungen gahabt. Ich hab mir jetzt vor kurzem einen neuen zugelegt. Einfach, weil ich einen neuen haben wollte. Schneidet genau so gut, wie der alte. :smt003
Allerdings läuft der Öltank bei meinen schnell aus (kein Wunder bei 50 Grad im Wintergarten). Ich habe sie in einem Glas stehen, unten in Öl. Mit einem kleinen Stückchen Gaze (vom Verband), damit die Rädchen nicht immer auf das Glas aufstossen.
Du wirst merken, damit gehts leichter.

Wenn Du mit dem billigen Glasschneider 50 Teile schneidest und der ist hin, dann kommt Dich der Toyo auf jeden Fall billiger.

Mal sehen, was andere für Erfahrungen gemacht haben.
Bild
Glashexe

Beitragvon Juergen » 20.04.2010 20:35

Hallo Katrin,

was auch ein Problem sein kann, wenn man den Glasschneider schräg zu Schnittlinie hält (also das Rädchen nicht genau in Rollrichtung)

Aber über einen Ölglasschneider solltest trotzdem nachdenken...

lg

jr
I love my job - it's the work I hate!
-----------------------------------------
L: 009°11'06"O / B:49°08'04"N
Juergen

Beitragvon Angela » 20.04.2010 22:11

Hallo Katrin,

also ich bin totaler Fan von Nikken-Ölglasschneider. :smt006

Irgendwie nimmt er mir nichts übel. :smt003 Egal wie ich ihn halte und so viele Male bin ich mit dem Rädchen schon aus Versehen über den Glasrand gerollt (wobei ich innerlich immer zusammen zucke) - er ist immer noch mit dem ersten Rädchen in Benutzung.

Dabei hatte ich mir beim Kauf gleich einen Ersatzkopf mit bestellt... Der liegt immer noch unbenutzt in der Schublade. :smt001

Mein Nikken hat damals so um die 17 Euro gekostet.
Bild
Herzliche Grüße

Angela
Angela

Beitragvon Juergen » 20.04.2010 22:21

Hallo,

ich selber habe 4 Silberschnitt in Verwendung - bisher brauchte einer einen neuen Schneidkopf.
Also auch nix zu meckern!

lg

jr
I love my job - it's the work I hate!
-----------------------------------------
L: 009°11'06"O / B:49°08'04"N
Juergen

Beitragvon Gisi » 20.04.2010 22:44

Ich kann dir auch nur empfehlen dir einen Olglasschneider zuzulegen.
Ich habe mir als ich damals meinen Kurs gemacht habe einen Nikken gekauft,
der ist mittlerweile 14 Jahre alt und ich habe immer noch den alten ohne das der Schneidkopf
mal ausgewechselt wurde. Der nimmt so schnell nix übel.
Ich zeige seit gut 4 Jahren in meinem Kursen wie man die Rädchen kaputt kriegt, immer mit diesem Nikken
und der leistet immer noch treu seine Dienste.
Die 17 Euro solltest du investieren.

Der Toyo ist auch gut, kostet aber das doppelte.
Wenn du unbedingt über 30 Euro ausgeben willst kauf die einen Nikken mit schmalen
und einen mit breiten Kopf. :smt002

LG Gisi
Gisi

Beitragvon Timi » 21.04.2010 07:18

Ich habe auch einen Ölglasschneider mit Pistolengriff. Der ist für Grobmotoriker wie mich genau das Richtige. Meiner ist von Anakaru (Anannukru, irgendwas mit Anna!). Er hat einen Abzug wie die Wasserpistolen für Kinder und liegt sehr gut in der Hand. Habe ich beim Tiffanyladen in Hamburg gekauft. Man braucht wenig kraft und kann auch enge Kurven gut schneiden. Ich habe damit sogar schon gehärtete Fliesen geschnitten und er funktioniert noch wie am ersten Tag.
Vermulich nicht mehr lange, denn immer wenn ich was lobe geht es kaputt! :smt011
Timi

Beitragvon beardiefan » 21.04.2010 10:50

@ Hallo Katrin,
ich bin auch totaler Nikkenfan, arbeite seit 2005 mit dem Nikken und er schneidet ohne Beanstandungen. Ich habe mir zwar jetzt mal einen Ersatzkopf mitbestellt, aber nur damit einer da ist, falls er doch mal irgendwann gebraucht wird, zur Zeit wird er noch nicht benötigt. Der Nikken ist absolut spitze, unkaputtbar und sehr zu empfehlen !
Man sieht nur mit dem Herzen gut : das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupery
beardiefan

Beitragvon gabylein » 21.04.2010 11:39

Da schließ ich mich mit einer Frage gleich mal an. :smt045
Ich tiffere ja jetzt noch nicht soooo lange. Und ich bekam vom Kurs einen Silberschnitt Easy Grip empfohlen und besorgt. Hab aber auch schon überlegt, wenn an den mal was kommt, steh ich ohne da. Also werde ich mir noch einen 2.ten Schneider zulegen. Und ihr habt mir bei meiner Wahl sehr geholfen. Ich werde mir einen Nikken kaufen. Und jetzt meine Frage: da gibt es einen schmalen und einen breiten. Welcher ist für was, das hab ich im www. leider nicht gefunden. Und auch zu der Handhabung und Pflege hab ich nichts gefunden. Also, welches Öl fülle ich in den Glasschneider ein???? Gibt es da ein spezielles oder Nähmaschinenöl, wie ich im Kurs gesagt bekommen habe.
DerSilberschnitt steht auf Gaze, die mit Nähmaschinenöl satt getränkt ist. :smt017 :smt017 :smt017
liebe Grüße and
Bild
Gabylein
gabylein

Beitragvon Hedwig » 21.04.2010 14:27

Mir wurde in einem Tiffanygeschäft in Stuttgart kürzlich gesagt,
man brauche kein Öl in den Schneider zu füllen. Auf eine mit Öl getränkte Unterlage
stellen reichte aus. Seid Ihr auch dieser Meinung?

Hedwig
Hedwig

Beitragvon Katrin » 21.04.2010 14:28

Dankeschöööön für Eure zahlreichen Ratschläge,

ich glaube, vor dem kleinen 'Standardschneider' hatte ich einen einen nicht ganz so teuren Ölglasschneider - der hat etwa 2 Jahre durchgehalten - allerdings mit großen Pausen dazwischen - mir fehlte leider die Zeit zum Tiffern..
seit vorletzter Woche hab ich einen Nikken, den ich seit gestern jetzt auch einsetze. Für stärker gewelltes Glas fand ich den kleinen Glasschneider aber besser, weil man beim Schneiden Druck von oben ausüben konnte - da bin ich weniger weggerutscht als mit dem Nikken..
..es gibt ja sooo schönes Glas, dass sich meinen Schneidekünsten leider reichlich widersetzt :smt010 :smt003
Ich rutsche auch häufig mit dem Rädchen über den Rand weg..das wird wohl viel ausmachen :smt017

Sabine, Deinen Tip, den Glasschneider in Öl zu stellen, werd ich gleich mal umsetzen..

Gabylein: ich benutze spezielles Schneidöl für den Glasschneider, kriegst Du z.B. bei Herrn Gatzemeier. Das mit den verschiedenen Köpfen würde mich auch total interessieren..
ps: ich hänge etwas hinterher - aber ich vergöttere Deine Osterküken :smt007
Katrin

Beitragvon Heiko » 21.04.2010 15:28

Hallo Katrin,

ich benutze zum glasschneiden den Easy Grip- Glasschneider. Leider ist er nicht so robust wie ein Toyo- Glasschneider. Aber er liegt sehr gut in der Hand. Habe aber auch schon sehr lange einen Toyo- Glasschneider. Allerdings schneide ich mit ihm ohne Öl, komme damit besser klar.

Gruß Heiko
Heiko

Beitragvon Carola » 21.04.2010 16:40

Hallo :smt026
ich nehme den Toyo Glasschneider für die Tiffany arbeiten mit den schmalen Kopf den kann man glaube 2 bis 8mm starkes Glas nehmen. Den fülle ich mit Petrolium, auf Arbeit hab ich den mit den breiteren Kopf da schneide ich ja stärkeres Glas. Es schneidet und bricht sich besser wenn man schneidflüssigkeit nimmt das ist meine Erfahrung.
Carola

Beitragvon Gisi » 21.04.2010 19:05

@Hedwig:
du brauchst den Glaschneider nicht mit Öl füllen, das was man dir gesagt hat ist richtig.
Allerdings sollte der Schneidkopf dann wirklich auf einem Ölläppchen lagern.

LG Gisi
Gisi

Beitragvon Guenter » 21.04.2010 20:08

Schmaler oder breiter Schneidekopf ?

Ich verwende den schmalen Kopf vorwiegend für Freihandschnitte und den breiten Kopf
für Linealschnitte. Hab es halt so gelernt.

Viele Grüsse Guenter
Guenter

Nächste

Zurück zu Tiffany und Bleiverglasung